Das verschlossene Herz – kannst du dich und deine Gefühle fühlen?
Es ist eines der großen Themen unserer heutigen Zeit. In meiner Praxis beobachte ich immer häufiger, wie stark Menschen von sich selbst abgeschnitten sind. Das traurige daran ist, dass bei vielen der Zugang zu den inneren Gefühlen und somit zur Seele mit der Zeit verloren geht. Das Ergebnis ist dann, dass bei einer Herzblockade eine Umleitung in den Verstand stattfindet. D.h. viele denken, dass sie fühlen, doch sie fühlen nicht.
Dieser Prozess führt langfristig zu einer Entfremdung zu sich selbst und somit auch zu dem eigenen Umfeld. Diese Entfremdung kann zu weiteren Symptomen wie Isolation, Orientierungslosigkeit und einer folgenden Handlungsunfähig führen. Weitere Auswirkungen können Depressionen, diverse Erkrankungen und Beziehungsprobleme sein.
Noch erschreckender jedoch ist, dass sehr viele ihren eigenen Entfremdungsprozess nicht einmal realisieren. Bei der Frage, ob die Menschen ihre Gefühle fühlen würden, antworten sie oftmals mit einem Ja. Doch im Laufe des Gespräches stellt sich heraus, dass dem nicht so ist.
Es zeigt sich auch, dass die Fähigkeit sich selbst zu reflektieren dabei sehr begrenzt ist und das Ego in den Vordergrund tritt. Charakterliche Eigenschaften wie Minderwertigkeitsprogramme oder eine rebellische Haltung sind zu beobachten. Auch verleugnen viele, dass sie überhaupt traumatisiert sein und überspielen somit ihre Probleme.
Ursachen für ein verschlossenes Herz
Doch wie ist das möglich? Was sind die Ursachen für ein verschlossenes Herz?
1.) Traumata
Für jeden, der sich mit Traumatologie beschäftigt, liegt die Antwort auf der Hand. Unsere Traumata sind die Hauptursache für unseren Entfremdungsprozess.
Jedes Trauma, welches wir erleben führt zu einer Abspaltung von Seelenanteilen und Gefühlsfeldern. Zurückholen können wir diese z.B. in einer Rückführungs-Therapie, in der wir zurück in den Moment der Traumata gehen und unsere Seelenanteile wieder einsammeln. Anschließend ist es immer wichtig, das unter dem Trauma liegende Potential wieder freizuschalten. Leider wird in vielen Traumatherapien dieser wichtigste Teil außer acht gelassen.
2.) Mentale Programmierung und Verschraubung
Dies ist ein systematisches Problem, da wir durch unsere Zeit im Schulsystem mental programmiert werden. Die einseitige Förderung unserer linken Gehirnhälfte und der eindimensionale Fokus auf das Lernen von praxisfremden Inhalten führt zu einer Dominanz unseres Verstandes.
Wahres lösungsorientiertes Denken in Symbiose mit unserem Fühlen wird somit unterbunden, wodurch der Entfremdungsprozess zum inneren Selbst gefördert wird. Dies macht sich insbesondere in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen bemerkbar. da hier unser Verstand im Moment eines Problems keine Lösung findet. Er ist nicht in der Lage die Traumata zu heilen, geschweige denn unserem Herz die Führung zu übergeben.
Bei einer mentalen Verschraubung erkennen wir, dass wir immer die gleichen Gedanken denken, uns im Kreis drehen und zu keinem Ergebnis kommen. Dies kann manchmal ganze Jahre brauchen und wir realisieren nicht, dass wir Gefangene unseres Intellekts geworden sind.
3.) Überlagerungen, Fremdenergien und Besetzungen
Dort wo wir von uns abgespalten sind heften sich in der Regel zusätzlich fremde Energien und Besetzungen an. Diese verstärken oftmals unsere Probleme, da sie sich von unseren Ängsten aus den ungeteilten Traumata ernähren. Auch sie können unsere Gedanken stark beeinflußen und zusätzlich uns von unseren Gefühlen abschneiden.
D.h. sie sorgen dafür, dass neben unserem verschlossenen Herz und mentalen Verschraubung noch eine starke Überlagerung dazu kommt. (Siehe: https://patricknehls.de/fremdenergien-und-besetzungen-loesen/ )
Je mehr Überlagerungen wir schließlich haben, desto fremdgesteuerter sind wir. So hat es unsere Seele sehr schwer die Führung über unser gesamtes System zu halten und der Entfremdungsprozess nimmt seinen Lauf.
Natürlich gibt es noch viele weitere Faktoren, die das Herz zusätzlich verschließen. Gifte durch Impfungen, Medikamente und degenerierter Nahrung und auch die zunehmende Digitalisierung verstärken den Effekt der Abgetrenntseins.
3 Lösungswege um dein Herz zu öffnen
Wo können wir ansetzen, wenn wir unser Herz wieder öffnen und auch mögliche Erkrankungen lösen möchten?
1.) Eine Heilung ist nur mit der Öffnung der Herzaorta möglich
Bei einem stark verschlossenen Herz und damit zusammenhängenden Erkrankungen empfiehlt es sich zunächst körperlich zu arbeiten. Aus der Lehre der Reflexologie nach TCM wissen wir, dass keine wirkliche Heilung ohne die Öffnung der Herzaorta möglich ist. In der Praxis der Reflexologie liegt somit zunächst immer der Schwerpunkt auf der Öffnung der Aorta. (Erfahre mehr dazu bei Sultan: https://sultan-stier.de )
2.) Traumaheilarbeit auf verschiedenen Ebenen
Wie oben bereits erwähnt kann eine Rückführungstherapie sehr wirksam sein. Doch diese greift in schweren Fällen häufig nur, wenn bereits an der Öffnung der Aorta gearbeitet wurde. D.h. ein Mensch mit einem verschlossenen Herzen ist oftmals gar nicht in der Lage sich rückführen zu lassen, da er nichts fühlt und sehen kann.
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Traumaheilung ist der energetische Ablösprozess. Dieser hilft uns Fremdbesetzungen durch die Familie zu lösen und eigene Seelenanteile wieder zurückzuholen. Nach und nach kommen wir wieder zurück in unser ursprüngliches Sein und die Überlagerungen verschwinden. ( https://patricknehls.de/der-energetische-abloeseprozess/ )
3.) Erdung und Stabilisierung des Magnetfeldes
Weiterhin ist es essentiell, dass wir uns erden und unser Magnetfeld stärken. Der regelmäßiger Kontakt mit Mutter Natur ist somit unabdingbar. Über unsere Füße können wir uns beim Barfußlaufen mit Energie aufladen und somit immer mehr die Verbindung zu uns selbst wieder aufbauen.
Die Gesundheit unseres physischen Herzes ist auch sehr an die Qualität unseres körpereigenen Magnetfeldes gebunden. Dies bauen wir neben der Nähe zur Natur auch über soziale Kontakte wieder auf. Unser Herz freut sich über die Verbindung und den gemeinsamen Austausch mit Gleichgesinnten.
Regelmäßiger Sport und dem Nachgehen eines Hobbys stärken weiterhin unser Magnetfeld.
Wenn das verschlossene Herz wieder geöffnet ist
Ich habe die große Freude bei vielen Klienten zu beobachten, dass insbesondere durch die kombinierte Anwendung der oben genannten Methoden viele wieder in ihre Stärke und Klarheit zurück finden. Wenn das verschlossenen Herz wieder in die Öffnung geht, zeigt sich viel mehr Leichtigkeit, Lebensfreude und auch die Motivation neue Wege im Leben zu gehen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Herzöffnung auch der Kommunikation im zwischenmenschlichen Bereich wieder stärkt. Dies kommt unserem Beziehungsleben und unserer Partnerschaft zu Gute.
So möchte ich dich vom Herzen einladen dein Herz wieder zu öffnen!